...diese beiden Sätze hören wir fast täglich - deshalb ist uns die individuelle Beratung bei der Auswahl des richtigen Gebisses so wichtig! (Auswahl Menü links)

Es ist keineswegs einfach, die Wirkung eines Gebisses zu beurteilen: Ebenso wie der Sattel die vom Reitergewicht ausgeübte Kraft als Druck auf den Pferderücken überträgt, gibt das Gebiss die Zügelhilfen als Druck auf die Zunge weiter. Wenn die Kontaktfläche nicht genau passt, das Pferd also "mit drückenden Schuhen laufen muss", wird die Handeinwirkung verzerrt. Das "Feedback", welches der Reiter durch das Anlehnungsverhalten des Pferdes bekommt, ist also in Wahrheit eine Reaktion auf diese Störsignale. Dadurch entstehen häufig falsche oder sogar kontraproduktive Angewohnheiten sowohl beim Reiter als auch beim Pferd, oder der Zügelkontakt wird weitgehend vermieden. 

Über längere Zeit geübte Verhaltensmuster verschwinden natürlich nicht in dem Moment, wo ein angenehmes Mundstück verwendet wird: Das Pferd muss erst langsam Vertrauen zur Hand (=Gebiss) entwickeln, und der Reiter lernen, die neuen, deutlich effektiveren, Kommunikationsmöglichkeiten optimal zu nutzen.

Bei der Auswahl des neuen Gebisses ist es wichtig, schon eine möglichst passende Vorauswahl zu treffen (einfach alle 7 Trensenmodelle durchzuprobieren wäre keine gute Idee - spätestens nach dem zweiten nicht geeigneten ist das Pferd schnell genervt). Dann muss die oft nur geringfügige "Erstverbesserung" richtig erkannt und daraus geschlossen werden, ob diese schon ausreichend ist, oder man noch etwas anderes probieren sollte.

Klingt kompliziert? Deshalb empfehlen wir, beim Gebisskauf unsere Beratungsangebote zu nutzen:

Vor-Ort Beratung durch einen qualifizierten
Gebiss-Ausstatter
Anlehnungs-Analyse
als Fernberatung mit Anlehnungs-Analyse
Kauf eines empfohlenen Gebisses mit Rückgaberecht
BitBank-Option
Gebisse testen als aktiver Teilnehmer auf einem
Gebiss-Seminar

Übrigens: Falls Sie wissen möchten, warum wir glauben, wirklich Experten für Gebisse zu sein, schauen Sie sich gerne mal im Bereich Info+Download um…